Die Sonnenstrom-Experten von Smart Innovation Steyr laden am 22. November 2018 um 17:00 Uhr zur Veranstaltung „Photovoltaik im Wohnbau – Chancen und Herausforderungen“ im TIC Steyr ein.
Wie versorgt sich das Wohnhaus der Zukunft mit kostengünstiger, dezentral erzeugter erneuerbarer Energie? Rund um diese zentrale Fragestellung bietet diese Veranstaltung einen Rahmen für einen vielseitigen Austausch rund um das Thema Sonnenstrom aus Photovoltaik. Im Fokus steht die Umsetzung für Mehrparteienhäuser.
Eine Gesetzesänderung 2017 ermöglicht die Nutzung von Photovoltaikanlagen zur Stromerzeugung für mehrgeschossige Wohnhäuser mit mehreren Verbrauchszählern. Bis jetzt blieb der große Durchbruch noch aus aufgrund fehlender Verrechnungsmodelle, hohem administrativen Aufwand und unterschiedlicher Bedürfnisse von Eigentümern. Mittlerweile kristallisieren sich aus den ersten Erfahrungen von Pilotprojekten die praxistauglichsten Modelle heraus. Damit wird eine nachhaltige und kostengünstige Sonnenstromerzeugung nun auch für den Sektor Mehrparteienhäuser interessant und zwingt Wohnbauträger, Immobiliengesellschaften sowie Planer und Architekten zum Umdenken.
Anhand konkreter Beispiele wird im Experten-Talk von der rechtlichen Umsetzung bis zu unterschiedlichen Modellen das Konzept „Photovoltaik für Mehrparteienhäuser“ erläutert und diskutiert. Daneben findet auch die vieldiskutierte Sektorkopplung von Strom zu Wärme und Mobilität ihren Platz. Wie können Wärmepumpen, Speicher, Elektrotankstellen und Smart-Home-Systeme sinnvoll mit Photovoltaik-Energie genutzt werden?
Praxisnahe und erfolgreich umgesetzte Pilotprojekte aus der Region sowie die Möglichkeit sich mit Smart Innovation Experten von Clean Capital erneuerbare Energien, Elektro Kammerhofer, Green Energy Projects, Harald Peham, my-PV, Solarfocus und Sustainable Innovations auszutauschen, machen diese Veranstaltung zu einem Fixpunkt für Interessierte aus allen Bereichen.
Nähere Informationen zum Programm folgen in Kürze.
TIC Steyr,
Im Stadtgut A1,
4407 Steyr-Gleink