Lange Nacht der Forschung 2022 - Kinder interessieren sich für den 3D-Druck im TIC Steyr

Knapp 3000 Forschungsbegeisterte in Steyr

Stadtgut Steyr, Steyr Innovativ, TIC Steyr, CoderDojo
Trotz des hochsommerlichen Wetters, das mehr zum Baden als zum Forschen einlud, besuchten fast 3000 Personen die 11 Aussteller der Langen Nacht der Forschung 2022 in Steyr.

Gemeinsam unterwegs in unserer Zukunftsregion Steyr

Zukunftsregion Steyr
Bei traumhaftem Wetter fand am Mittwoch 11. Mai 2022 der Netzwerkspaziergang statt. Um 16:00 Uhr trafen sich alle Teilnehmer*innen zur Begrüßung bei einem Glas Saft oder Cider vor der Mostschänke Sacher in Winkling.
CoderDojo Steyr bei BMW am 6.5.2022

Kinder bauen und programmieren mit Lego

TIC Steyr, CoderDojo
Ein besonderes Highlight erlebten die Kinder am 6. Mai bei CoderDojo Steyr, als sie zu Besuch im BMW Group Werk Steyr waren. Hier wurde mit Lego-Bausätzen gebaut und programmiert. Die nächste Chance in die CoderDojo-Welt zu schnuppern, gibt es bei der Langen Nacht der Forschung am Freitag, den 20. Mai, ab 17 Uhr im TIC Steyr.

Einblicke und Zukunftsvisionen bei weba Werkzeugbau

Zukunftsregion Steyr
Beim Stammtisch mit Unternehmenseinblick konnten 35 Teilnehmer*innen das Unternehmen weba Werkzeugbau von Innen kennenlernen.
Lange Nacht der Forschung am 20. Mai 2022

Lange Nacht der Forschung 2022 am 20. Mai

Stadtgut Steyr, TIC Steyr, Wirtschaftsstandort Steyr, CoderDojo
In einem Monat, am Freitag, den 20. Mai 2022, ist es so weit: Bundesweit findet wieder die Lange Nacht der Forschung statt. In Steyr laden 11 Aussteller dazu ein, in ihre Welt der Forschung einzutauchen. Groß wie klein erwartet Spannendes. Dabeisein und Mitmachen zahlt sich wieder aus.
my-PV sponsert 10 Lötstationen an CoderDojo Steyr

Löten ist nicht schwer

CoderDojo
Erstmals wurde bei CoderDojo Steyr nicht nur programmiert, sondern auch gelötet. Ermöglicht haben das einerseits die HTL Braunau mit der Weitergabe ihres Fachwissens und die Firma my-PV, die großzügigerweise 10 Löt-Stationen gesponsert hat.

Großes Interesse am diesjährigen IT-Security Summit zum Thema Cyberkriminalität

Zukunftsregion Steyr, TIC Steyr
Rund 50 Personen besuchten den IT-Security Summit 2022, spätestens nach den Impulsvorträgen war allen klar: Cyberkriminalität kann jeden treffen und einen enorm großen Schaden verursachen!

Gemütliches österliches Stadtgut Steyr Frühstück

Stadtgut Steyr
Knapp 20 Personen folgten der Einladung zum ersten und diesmal österlichen Stadtgut Steyr Frühstück im TIC Steyr. Es war ein Kennenlernen, Vernetzen und Austausch zu aktuellen Anliegen und Projekten der Stadtgut Steyr Betriebe. Geschäftsführerin Daniela Zeiner (Stadtgut Steyr und TIC Steyr) eröffnete den Morgen und stellte auch das angepeilte gemeinsame Social Media Projekt in Aussicht, das Interesse daran war groß.